leadership journeys.

reisen mit einem inneren kompass.

Die Erfahrung, die wir gemeinsam mit unseren Kunden in Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozessen machen konnten, sagt: In den Landschaften der Gegenwart und Zukunft braucht es eher einen Kompass denn Straßenkarten. Wir wissen oft nichts über die Beschaffenheit des vor uns liegenden Geländes und haben keine Ahnung, was wir brauchen werden, um es zu durchqueren. Vieles wird von unserer Wachheit und Urteilskraft in dem jeweiligen Moment abhängen. Aber, ein innerer Kompass wird uns immer die Richtung weisen.

Das gilt für das Individuum, das Team und die gesamte Organisation. Der Kompass ermöglicht Orientierung und gibt Sicherheit im Handeln, auch fernab und im Unbekannten.

Wir nutzen, wenn das für den Kunden stimmig ist, die Metapher und das Modell des Kompass für das Design der Lernreisen und Leadership Journeys. Der Kompass des Unternehmens, entwickelt durch den Führungskreis des Unternehmens, gibt den Orientierungsrahmen für die individuellen Kompasse aller Mitarbeitenden.

ihr nutzen aus der zusammenarbeit.

 

"Reisender, der Weg entsteht im Gehen“ (Antonio Machado)

Der primäre Nutzen der Journey ist es, im Gehen - Schritt für Schritt - eine Klärung und zunehmende Übereinstimmung der Top-Führungskräfte in den wesentlichen Fragen der Unternehmensentwicklung und -kultur zu erreichen.

Es kann sein, dass diese Fragen bereits beantwortet sind, aber noch nicht ausreichend in Verantwortung und Umsetzung gebracht worden sind. Oder es ist die Aufgabe der Reise, die Fragen im Führungskreis erneut zu stellen und gemeinschaftlich zu beantworten und umzusetzen.

Der sekundäre Nutzen liegt darin, dass den beteiligten Führungskräften auf der Reise bewusst wird, welche mentalen Modelle, Überzeugungen und Kompetenzen zur nachhaltigen Gestaltung der gewünschten Entwicklung relevant und bedeutsam sind. Was unterstützt das Gewünschte? Was schwächt es? Aus diesem Bewusstsein heraus entsteht der Bedarf an gezielter Weiterbildung und Entwicklung - als einzelne Führungskraft wie als Führungskreis.

Der dritte Nutzen: Der Führungskreis entwickelt mehr und mehr Vertrauen und die psychologische Sicherheit, auf Augenhöhe und im Dialog das auszusprechen, was sich sonst nur in inneren Dialogen zeigt, die eigene Annahmen und Perspektiven zu hinterfragen und die Diversität und Intelligenz der Gruppe zu entfalten. Der Dialog ist das Tor zum Wandel.

Aus dem spirit of coaching heraus ist es uns ein Anliegen, unsere Kunden nicht nur auf dem Weg zu Ihren Zielen zu unterstützen, sondern Sie im Gehen zu befähigen, unsere Methoden und Werkzeuge selbst einzusetzen und für sich und die Entwicklung Ihrer Teams und Organisation zu nutzen.

 

let’s work together.

Kontaktieren Sie uns und geben Sie uns erste Informationen zu Ihren Zielen oder Herausforderungen. Mit Freude teilen wir unsere Erfahrungen mit Ihnen.

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