der dialog ist der schlüssel zur lebendigen organisation.

 

kohärenz — das gefühl von stimmigkeit.

Das gesundheitspsychologische Konstrukt Kohärenz oder Kohärenzgefühl (sense of coherence SoC) geht auf den israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1923–1994) zurück. Antonovsky erforschte die Bedingungen von Gesundheit und deren Förderung. Er entwickelte das ressourcenorientierte Konzept der Salutogenese, der Entstehung von Gesundheit als dynamischen Prozess. Sein Modell ist ein Paradigmenwechsel im Vergleich zu dem Ansatz der traditionellen Medizin, die Krankheit als konträren Zustand zu Gesundheit betrachtet. Die Hauptthese von Antonovsky lautet, dass das Kohärenzgefühl der zentrale Aspekt bei der Entstehung von Gesundheit ist. Es entsteht durch die Art und Weise, wie wir mit Ereignissen in Beziehungen gehen: Verstehen wir sie, gegeben wir ihnen einen Sinn und können sie mitgestalten.

Kohärenz ist eine Notwendigkeit in Unternehmen

Mitarbeiter eines Unternehmens können ihre Arbeit nicht losgelöst von dem Unternehmenssinn, den Werten und der Ausrichtung verrichten. Es bedarf eines gemeinsamen Bezugssystems, eines Referenzrahmens, auf den sich alle Einzelteile, Personen und Handlungen idealerweise widerspruchsfrei beziehen. Wenn dieses Kohärenzgefühl existiert, können Mitarbeiter den eigenen Zielen und Tätigkeiten Sinn geben und daraus Motivation und Bestätigung ziehen. Je klarer das Bezugssystem, umso klarer sind der Rahmen und der Raum für die Mitgestaltung als Team oder Individuum. Je kleinteiliger das Bezugssystem, desto kleiner der Rahmen und Raum zur Mitgestaltung.

Das Jetzt benötigt Kohärenz

In Zeiten dynamischer komplexer Veränderungen und globaler Krisen steigt die Bedeutung von Kohärenz exponentiell an, weil jeder Veränderungsprozess - von DA nach DORT - eine anfängliche Destabilisierung bewirkt. Die wahrgenommene Gestaltungskraft sinkt. Unsicherheit führt möglicherweise zu Ignoranz und Widerstand. Bis zum Erreichen einer neuen Stabilität ist das Gefühl, dass Neue zu verstehen, es als sinnvoll zu befinden und erste Ansatzpunkte zur Gestaltung zu erkennen, ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Veränderungen. 

Inkohärenz sollte erkannt und aufgelöst werden 

Ist kein gemeinsames Bezugsystem vorhanden, dann versuchen die Mitarbeitenden das Beste zu erreichen und begründen ihre Verhaltensweisen mit eigenen oder lokalen Bezugsystemen, die für sie Kohärenz ermöglichen. Dies geschieht zumeist als innerer Dialog. Es kommt zu Varianten und Vielfalt, die wiederum die Zusammenarbeit zwischen den lokalen Einheiten erschweren. Vielfach zeigt sich Rückzug auf das Ich oder ein kleines lokales Wir. 



Sehr engagierte und motivierte Mitarbeitende erkennen und erleben Inkohärenz und Kohärenz am intensivsten. Sie wissen um die Kraft, die aus einem Kohärenzgefühl entsteht und haben ein feines Gespür für Initiativen, Vorgaben und Maßnahmen, denen es an Einbettung in Kontexte, der Erklärung von Zusammenhängen und Sinngebung fehlt.

- Dr. Kai Haack / Gründer und Partner / spirit of coaching group

 

mit zuversicht und vertrauen.

“Seit mehr als 25 Jahren und in bislang hunderten von Projekten unterstützen wir Führungskräfte und Organisationen in ihrer Selbsterneuerung. Unsere Kunden kommen mit herausfordernden Fragestellungen zu Veränderungsprozessen auf uns zu. Diese Fragen sind immer individuell und einzigartig und verlangen ein genaues Hinschauen in einem vertrauensvollen Rahmen.

Unsere Aufgabe und Expertise ist es, sichere Räume des Dialoges zu gestalten, in denen die Einzigartigkeit der Herausforderung verstanden und das Lösungs-Potenzial sichtbar und umsetzbar wird. Räume, in denen sich das tiefere Wissen des Einzelnen oder der Gruppe für diese Fragestellungen entfaltet und für die Zielsetzung der Organisation nutzbar gemacht werden kann.

Aus diesen Dialogen heraus entsteht Neues Denken und Neues Handeln und wird wirksam in Form von größerer Lebendigkeit, Leichtigkeit und Leistungsfähigkeit. Vor allem entsteht Vertrauen in das Selbst und in die gestärkte Kompetenz aller Beteiligten, die Zukunft der Organisation selbstbestimmt und aktiv mitzugestalten.”

- Dr. Kai Haack / Gründer und Partner / spirit of coaching group

 

#vertrauen / #angst

“Es macht einen gewaltigen Unterschied für die Kunden und die Mitarbeitenden einer Organisation, ob die Entscheidungsfindung von einem gemeinsamen Sinn oder durch die angstbasierende Selbsterhaltung der Organisation beeinflusst wird. Mehr und mehr Führungskräfte nehmen die innere äußere Herausforderung an und lassen die Illusion von Kontrolle durch Analyse, Plan und Umsetzung los. Erst dadurch öffnet sich der Blick auf die Wirklichkeit im Unternehmen.

Mit großer Freude haben mediascale-Geschäftsführer Wolfgang Bscheid (mediascale.de) und ich uns zu diesen grundlegenden Mustern des individuellen und kollektiven Denkens und Handelns in Organisationen ausgetauscht.“

- Dr. Kai Haack / Gründer und Partner / spirit of coaching group

 

eine erfahrung in der krise: sinn macht sinn.

“Warum macht Sinngebung für Unternehmen Sinn? Wie zeigt sich in der Krise die Relevanz der Sinngebung von Organisationen? Wie wirkt Sinnstiftung auf die Fähigkeit der Mitarbeitenden mit neuen und außergewöhnlichen Herausforderungen umzugehen? Was unterscheidet Sinngebung von Zielen? Was trennt plakative “purposes” von evolutionären Sinnstiftungen von Unternehmen? Mit Freude teile ich meine Beobachtungen und Erfahrungen mit mediascale-Geschäftsführer Wolfgang Bscheid (mediascale.de) in seinem neuen video-blog #wolfgangfragt.”

- Dr. Kai Haack / Gründer und Partner / spirit of coaching group

 

die kraft der einschränkung nutzen.

„Wir erleben zur Zeit im Dialog mit unseren Kunden und Geschäftspartnern den formulierten Wunsch, die Erfahrungen dieser Zeit für die Gestaltung der Zukunft zu nutzen. Eine Zeit, die nicht nur, aber vor allem, durch massive Einschränkungen unseres privaten und beruflichen Alltags wahrgenommen wird. Einschränkungen, die zu längst überfälligen Veränderungen führen, sowie positive und negative Überraschungen sichtbar machen.

Wie Einschränkungen konstruktiv genutzt werden können, zeigt eine Parallele aus der Sportwelt. Hier werden oft „künstlich erzeugte“ Einschränkungen genutzt, um Veränderungen zu erzeugen und das daraus entstehende Momentum zu nutzen. Stellt man sich zum Beispiel ein Basketballtraining vor, bei dem nicht gedribbelt werden darf. Nur passen, laufen und werfen ist erlaubt. In der Regel beobachtet man direkt zu Beginn mehr Bewegung und Laufeinsatz aller Spieler. In der Folge entsteht mehr Zusammenspiel und Übersicht für das Team.

Aus dieser Erfahrung heraus besteht der Wunsch des Trainers, diese Lernerfahrung in den nächsten Spiel-Momenten abzurufen - das Momentum zu nutzen. Hilfreich dabei ist, dass jeder Einzelne und das gesamte Team das Erlebte reflektiert und darüber einen echten Dialog führt: Hinschauen, spüren was funktioniert, darüber sprechen was Sinn macht. Die Verantwortung für das Nutzen dieser Erfahrungen in zukünftigen Momenten liegt bei jedem Einzelnen.“

- Michael Worthy / Partner / spirit of coaching group

 

wahrheit ist anschlussfähig.

“In seinem video-blog #Wolfgangfragt tausche ich mich mit mediascale-Geschäftsführer Wolfgang Bscheid (mediascale.de) zu akuten Fragestellungen der internen und externen Kommunikation von Unternehmen aus: Entsteht durch die intensiven Erfahrungen während der Pandemie eine neue Qualität von Ehrlichkeit in den inneren und externen Dialogen? Wie entstehen die Brüche zwischen dem was man denkt und dem was man sagt in der Organisation? Wie entsteht der Bruch zwischen der Wahrheit im Unternehmen und der externer Kommunikation? Warum verlieren Organisationen durch diese Brüche ihre Lebendigkeit und Ausstrahlung als Marke? Wie der echte Dialog darüber allen hilft!”

- Dr. Kai Haack / Gründer und Partner / spirit of coaching group

 

let’s work together.

Kontaktieren Sie uns und geben Sie uns erste Informationen zu Ihren Zielen oder Herausforderungen. Mit Freude teilen wir unsere Erfahrungen mit Ihnen.